Immer auf dem neuesten Stand – Aktuelles

Wir halten Sie auf dem Laufenden. Hier finden Sie alle Neuigkeiten und aktuelle Themen rund um die Ospa-Wohlfühlwelt. Dazu gehören Produktneuheiten, aktuelle Pressemitteilungen, wichtige Messetermine und sonstige Veranstaltungen. Erfahren Sie mehr über das Unternehmen, erkundigen Sie sich über wichtige Änderungen oder lassen Sie sich von unseren Projekten sowie Ideen im Bereich Schwimmbäder und Wellness-Anlagen inspirieren.

Bleiben Sie in Sachen Ospa-Technik immer auf dem neuesten Stand und verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr! Sie haben weitere Fragen? Rufen Sie uns einfach an, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wir halten Sie stets auf dem Laufenden!
Tel.: 030 - 424 571 0

2024

TOP 10 der Wellness-Charts Medaille 2023

Auch in diesem Jahr in den Wellness-Charts vertreten

Auch in diesem Jahr haben wir es wieder in die TOP10 der Wellness-Charts geschafft. In den beiden Kategorien Öffentliches Schwimmbad und Whirlpool konnten wir uns gegen rund 400 Wettbewerber aus Deutschland, Belgien, Italien, Österreich, Spanien, Tschechien, aus den Niederlanden, aus der Türkei und der Schweiz durchsetzen. Die Fachjury, ergänzt durch Verbraucher, bestimmt jeden Winter die schönsten Pools aus dem zurückliegenden Jahr. Diese zeichnen sich nicht „nur“ durch Exzellenz in ästhetischer, technischer und handwerklicher Sicht aus, sondern hatten laut Jury noch ein oder mehrere „Tüpfelchen auf dem i“ zu bieten.

Schwimmbad sauna

Das neue Ausstellungs- & Schulungszentrum in Adlershof

Inmitten von Berlins Technologiepark Adlershof eröffnet AquaWista neue Horizonte für Pool- und Wellness-Liebhaber. Das innovative Ausstellungs- und Schulungszentrum bietet nicht nur eine breite Palette an Produkten von führenden Partnern, sondern auch einzigartige Möglichkeiten zur Weiterbildung. Von der Beratung über Praxistests in Hallenbädern, Außenpools und Saunen bis hin zu Seminaren und Workshops – AquaWista ist der Treffpunkt für Kundschaft und Fachleute gleichermaßen.

Teaser

Hütel & Meß als Arbeitgeber der Zukunft ausgezeichnet

Das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) hat uns in der Kategorie “Arbeitgeber der Zukunft” ausgezeichnet. In einem mehrstufigen Prüfprozess konnten wir unter anderem in „moderner Führung“, „Innovationskraft“, „Stand der digitalen Transformation“, „Mitarbeiterfreundlichkeit“, sowie in „Strategie für Recruiting“ punkten. Initiator des Awards ist neben dem DIND auch das DUP UNTERNEHMER Magazin. Schirmherrin der Initiative ist Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsministerin a.D.

2023

Johnreed boetzow

Bauprojekt JohnReed Bötzow

Mit dem John Reed Bötzow haben wir wieder an einem Fitnessstudio der besonderen Art mitgewirkt. In dem historischen Kellergewölbe einer ehemaligen Brauerei werden heute Sport und Fitness mit einem modernen Lifestyle kombiniert.

Das Studio ist wie eine Pop-Art-Ausstellung mit wertvollen Wandbildern und Skulpturen versehen. Ein DJ sorgt für motivierende Beschallung. Besonderes Highlight des Studios ist aber der Wellnessbereich. Unter dem Rundbogen sind ein 25 m langes Nichtschwimmerbecken aus Stahlbeton mit Natursteinauskleidung und zwei Whirlpools aus GfK, mit Fliesenauskleidung verbaut, damit sich die Sportler nach den anstrengenden Workouts erholen und die Seele baumeln lassen können.

Technisch ist die Anlage auf dem neuesten Stand. Energieeffizient, dank des Einsatzes modernster Schwimmbadtechnik und einer strömungsoptimierten Verrohrung. Sparsam, aufgrund der geringen Betriebskosten. Bedienerfreundlich, weil vollautomatisiert und intuitiv bedienbar. Und wenn dann doch mal etwas sein sollte, ist unser Servicetechniker schnell vor Ort.

Bild aussenpool startseite

Pool-Idylle im Spreewald

Platz genug war vorhanden: Die Rasenfläche rings ums Wohnhaus wird noch von einem großen Waldstück umschlossen, sodass die Privatsphäre der Bewohner gewahrt bleibt. „Der Bauherr hatte sehr klare Vorstellungen von seinem neuen Pool“, erzählt Peter Hütel.

Bsw bronze

Edelmetall für Hütel & Meß

Es gibt etwas zu feiern, für die Poolexperten von Hütel & Meß: ihren Erfolg bei  den bsw-Awards 2022, dem Wettbewerb der schönsten Pools, ausgerichtet vom Bundesverband Schwimmbad & Wellness e.V. (bsw). Denn heute erhielten sie eine Bronzemedaille für eine Poolsanierung unter der Überschrift „Vorher – Nachher“.

  • Mehr Informationen zum ausgezeichneten Unternehmen Hütel & Meß gibt es hier
  • Alle Gewinnerobjekte des bsw-Awards 2022 sieht man unter diesem Link
  • Der Bundesverband Schwimmbad & Wellness e.V. präsentiert sich auf dieser Website
Top 10 bsw

Mehrfach ausgezeichnet vom BSW

Auch in diesem Jahr wurden einige unserer Projekte vom Bundesverband Schwimmbad und Wellness prämiert. In diesem Jahr schafften es gleich drei unserer Bauvorhaben in die Riege der Top 10. So wurden unsere Projekte in den Kategorien Hallenbad, Hotelpool und Whirlpool ausgezeichnet.

Ospa vertriebspartner aquawista

OSPA-Vertriebspartner im AQUAWISTA

Nach längerer Corona-bedingter Pause kamen die OSPA-Netzwerkpartner endlich wieder zusammen. Bei der diesjährigen Vertriebspartnertagung bei uns im AQUAWISTA konnten sich die autorisierten Partnerfirmen aus ganz Europa austauschen. Dabei wurden Produktneuheiten von OSPA und aktuelle branchenspezifische Themen besprochen.

Stadion alte foersterei

Zu Gast im Stadion An der Alten Försterei

Mit den Partnerfirmen der Firma OSPA, die zum Teil aus der Schweiz, aus Österreich, Niederlande und auch Spanien angereist sind, hatten wir einen unvergesslichen Abend im Heimstadion vom 1. FC Union Berlin. Höhepunkt war das Interview mit dem Athletiktrainer Martin Krüger. Er gewährte uns einen Blick hinter die Kulissen und brachte uns die Arbeit des Trainerstabs und deren Zusammenwirken näher. 

Nach einem Sektempfang im Pressebereich folgte eine exklusive Stadionführung. Anschließend konnten die Gäste im VIP-Bereich des Stadions in einem extra für uns aufgebautem Casino in entspannter Atmosphäre den Abend ausklingen lassen. Für mehr Impressionen folgen Sie uns auf Instagram und Facebook. 

2022

052 057 cover

Oase in der City

Das Schwimmbad auf dem Dach des Gebäudes präsentiert sich als eine abgeschiedene eigenen Welt für sich, in der die Bauherren nach einem anstrengenden Arbeitstag entspannen und ihre Freizeit genießen können.

Hoch über den Dächern von Berlin und absolut sicher vor fremden Einblicken hat das Bauherrenpaar sich einen langgehegten Traum erfüllt: eine Pooloase auf dem Dach ihres Hauses.

Eusa gewinner

Internationale Auszeichnung für Hütel & Meß aus Berlin

Hütel & Meß Schwimmbad wurde heute mit dem europäischen Poolpreis ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt den goldenen EUSA Award 2021 in der Kategorie „Domestic Spas“ – überreicht von Bert Granderath, dem Präsidenten des europäischen Schwimmbadverbandes EUSA, der die Siegerehrung auf der internationalen Schwimmbad- und Wellnessmesse Piscina in Barcelona moderierte.

Lichtspiel aktuelles

Lichtspiel.Theater

Der Bauherr einer Villa mitten in Berlin ließ einen neuen Gebäudeflügel errichten, der seine Schwimmhalle aufnehmen würde. Hütel & Meß war hierbei als Fachunternehmen für schwimmbadtechnische Arbeiten beteiligt.

Die Optik der Schwimmhalle wird vor allem durch die imposante Deckenkonstruktion geprägt. Die daraus resultierenden technischen Anforderungen waren nur eine der Herausforderungen an das Team.

2021

Ahlbeck cover

Spa & viel Meer

Selten wird die Frage korrekt beantwortet. Welche Region ist die sonnenreichste in Deutschland? Usedom lautet die richtige Antwort.

Nah am Ostseestrand auf Usedom liegt Das Ahlbeck Hotel & Spa – ein Hotel mit langer Tradition und modernem Spa-Bereich. Die Wasserlinie des Infinity-Pools scheint mit der Ostsee zu verschmelzen.

Seehotel cover

Perfekte Location

Ein Ort mit viel Historie: Wo einst Graf Ferdinand von Zeppelin seine Luftschiffe baute, liegt heute das Vier-Sterne-Kongresshotel Potsdam. Direkt am Ufer des Templiner Sees gelegen und nur etwa 40 km von Berlin entfernt, erwartet die Gäste ein Event- und Wellnessdomizil der Extraklasse.

Award

Für den europäischen Schwimmbadpreis EUSA AWARD nominiert

Wir sind für den europäischen Pool-Preis EUSA AWARD ausgewählt worden, und zwar mit einer kleinen Wasseroase, die großartig kreativ inszeniert wurde. Der Award wird seit 2013 jährlich vom europäischen Schwimmbadverband EUSA (European Union of Swimming Pool and Spa Associations) verliehen und gebührt den schönsten privat genutzten Außen- und Innenpools.

Aktuelles sponsor

Premium Sponsor – 1. FC Union Berlin

Nachdem die Eisernen auch in ihrer ersten Saison in der Königsklasse 2019/2020 einen souveränen
Start hinlegen konnten, setzen sie ihren Erfolgskurs in der laufenden Saison weiter fort. Auch in der
Saison 2020/2021 begleiten wir den 1. FC Union Berlin weiterhin als offiziellen Premium Sponsor.

Startseite aquawista

Umzug ins AQUAWISTA Berlin

Pünktlich zum 30-jährigen Bestehen der Hütel & Meß Schwimmbad GmbH konnte im Frühjahr 2021 das neue Firmengebäude AQUAWISTA am WISTA-Standort in Berlin-Adlershof bezogen werden. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei dem Generalunternehmen FREYLER Industriebau GmbH, die den Neubau realisiert hat. Das moderne, multifunktionale Gebäude bietet beste Voraussetzungen für die Zukunft. Schon bald wird die gemeinsame OSPA-Netzwerkausstellung mit führenden Unternehmen aus der Schwimmbad- und Wellnessbranche für Interessenten öffnen.

Startseite klimaneutral

Ospa ist klimaneutral – als erster Hersteller der Branche!

In Sachen Klimaschutz nehmen wir schon seit vielen Jahren eine Vorreiterrolle ein. Seit 2021 haben wir unser Klimaengagement deutlich verstärkt. Mit tollem Erfolg: Als erstes Unternehmen der Branche ist Ospa komplett klimaneutral.

News 1 1

Wohlfühlfaktor – im Land der 1.000 Seen

Inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte ist das exklusive Feriendomizil Maremüritz
Yachthafenresort & Spa mit stilvoll eingerichteten Apartments, eigenem Yachthafen und einem
Wellnessbereich mit großem Außenpool entstanden. Wie schon im Schlosshotel Fleesensee, welches
die Bauherrschaft mit uns erst vor kurzem realisiert hat, handelt es sich auch hier um einen Pool mit
Ausschwimmkanal und Automatiktür, damit die Gäste auch bei eisigen Temperaturen komfortabel in
den angenehm beheizten Pool gelangen. Die Fachzeitschrift architektur international hat in ihrer
aktuellen Ausgabe eine Reportage über das Bauvorhaben veröffentlicht.

News 2

Wellnesstraum in Gold-Braun

In ihrer aktuellen Ausgabe hat die Fachzeitschrift haus + wellness eine Reportage über eines unserer
Bauvorhaben veröffentlicht. Stattliche 4x15m misst das Schwimmbecken in dieser exklusiven
Wellnessanlage, das über einen Tiefbereich mit bis zu 2m Wassertiefe verfügt. Besonders
herausfordernd war der betonierte Whirlpool, da viele Attraktionen verbaut wurden und dafür jedes
Einbauteil einzeln montiert und exakt ausgerichtet wurde. In mehreren Bauabschnitten griffen
mehrere Gewerke nahtlos ineinander.

2020

TOM 8121 768x512 1

Kongresshotel Potsdam – neue Wellbeing Area direkt am Templiner See

Mit einem großzügigen Wellnessbereich kann das Kongresshotel Potsdam am Templiner See neuerdings für seine Gäste aufwarten. Im Zentrum steht ein großes Indoor-Schwimmbecken aus Edelstahl, mit dem Dank der farbigen Unterwasserscheinwerfer tolle Lichtstimmungen erzeugt werden können. Dem Betreiber waren neben einer Top-Wasserqualität vor allem ein sicherer Betrieb wichtig, den wir auch dank der neuesten Entwicklung von OSPA, dem BlueCheck aus der Ferne überwachen können.

Sponsor

Gemeinsam stark – auch in schwierigen Zeiten

Der Aufstieg des 1. FC Union Berlin in die 1. Bundesliga war historisch und für uns ein Riesenerlebnis. Auch die Saison 2019/2020 war geprägt von Höhen und Tiefen. So konnte die Mannschaft um Trainer Urs Fischer mit Ihrer Leistung und ihrem eisernen Kampfgeist überzeugen. Leider musste dann der gesamte Spielbetrieb eingestellt werden, als der Virus Sars-Covid-19 Deutschland erreichte, die Einnahmen blieben plötzlich aus. Für einen „kleinen“ Verein, wie Union Berlin ein finanzielles Desaster. Die Sponsoren und Partner, zu denen auch Hütel & Meß und OSPA zählen, unterstützen den Verein weiter, denn gemeinsam sind wir stark. Das berichtet die Fachwelt über unser Engagement beim Verein.

Eusa

Hütel & Meß ist nominiert für die europäische „Schwimmbad-Trophäe“

Eines unserer Bauprojekte wurde nun vom europäischen Schwimmbadverband EUSA nominiert für den EUSA-Award 2020. Wir sind also im europäischen Rennen um die schönsten Wasseroasen unseres Kontinents. Die Preis-verleihung ist für November auf der Piscine in Lyon geplant. Voraussichtlich werden die Ergebnisse Ende September vorliegen. Der deutsche Schwimmbadverband BSW hat für uns eine Pressemitteilung herausgegeben, die Sie hier nachlesen können…

2019

Das Ahlbeck NEWS min

Das Ahlbeck – eine Speziallösung mit technischen Herausforderungen!

Direkt an der Strandpromenade gelegen – mit traumhaftem Blick auf die Ostsee – ist der Wellnessbereich des 4-Sterne-Hotels „Das Ahlbeck“ um ein besonderes Highlight reicher geworden.
Nach intensiver Planung und kurzfristiger Umsetzung ist der Infinity-Pool auf dem Dachgeschoss in Betrieb gegangen. Wegen der komplizierten Form des Edelstahlbeckens und bauseitigen Bedingungen war es nicht möglich, eine Schwimmbadabdeckung vorzusehen. Daher entwickelten wir eine spezielle, ökologische Lösung für das Objekt. Per Knopfdruck entleert sich das komplette Becken in wenigen Minuten vollautomatisch in den drei Etagen tiefer liegenden Technikbereich mit ausreichend dimensionierten Pufferspeicher. Das Wasser wird über Nacht kontinuierlich aufbereitet und kann morgens minutenschnell dem Schwimmbecken wieder zugeführt werden. Die Wasserqualität und die Wassertemperatur bleiben so zu jeder Zeit optimal – für ein ungetrübtes Badevergnügen.

Foto Aufsteig Union NEWS min

Eisern in die Erste Liga – und wir waren dabei!

Der 1.FC Union Berlin ist zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte in die Bundesliga aufgestiegen. In einer bewegenden Relegationsphase gegen VfB Stuttgart konnte sich Union Berlin schließlich durchsetzen. Wir sind stolz, als Fans und aktive Unterstützer des Vereins beim Aufstiegskampf dabei gewesen zu sein und freuen uns auf die kommende Saison 2019/2020 in der 1. Bundesliga.

TOM 8226 min

Neues SPA-Konzept für das Schloss Hotel Flesensee

In der Ausgabe 01/02-2019 hat die Fachzeitschrift Spa & Home das kürzlich renovierte Schloss Hotel Fleesensee vorgestellt. Der Wunsch war, ein neues Konzept für den Spa-Bereich zu schaffen. Auch hier haben wir als Firma Hütel und Meß Schwimmbad GmbH den Auftrag für die Planung und Umsetzung erhalten. Aus der beengten Saunaanlage entstand ein größerer Saunabereich mit Ruheraum und einem Außenpool. Die Gäste können vom Spa- Bereich durch einen Ausschwimmkanal in den Außenpool gelangen. Neben dem großen Außenpool wurden noch vier weitere kleinere Becken errichtet. Jedes der fünf Becken verfügt über eine eigene Ospa-Wasseraufbereitung.

2018

2018 1

Ospa-Bluecontrol® – Schwarz, Silber, Gold

Mit Ospa-BlueControl® wird eine neue Ära intelligenter Mess- und Regeltechnik für das Schwimmbad eingeläutet. Die Technik ermöglicht ein präzise Steuerung und Überwachung aller Funktionen – auch über den PC, das Tablet oder Smartphone. Vollautomatisch sorgt Ospa-BlueControl® dafür, dass alle Wasserwerte zu jeder Zeit im grünen Bereich liegen. Die Innovation von Ospa ist zudem energiesparsam und damit besonders wirtschaftlich.

Collage 534x356 neu 1

Energieeffizient mit den neuen Ospa-fu-Pumpen

Dank der modernen Technik sorgen die neuen FU-Pumpen von Ospa für noch mehr Energieeffizienz im Schwimmbad. Bis zu 30 Prozent Energie können durch den aufgebauten Frequenzumrichter eingespart werden. Hinzu kommt, dass die Ospa-FU-Pumpen zum einen günstiger, zum anderen weniger störanfällig als ihre bisherigen Vorgängerversionen sind. Wie alle anderen Produkte überzeugt auch die neue Pumpe in der Ospa-Palette durch ihre hohe Qualität, Langlebigkeit und Reparaturfreundlichkeit.

20182

Ospa-Powerswim – die vielseitige Gegenstromanlage

Mit der Gegenstromanlage Ospa-PowerSwim wird das sportliche Gegenstromschwimmen auf ein neues Level angehoben. Denn die Anlage bietet die Möglichkeit, einen individuellen Trainingsplan zu erstellen und bis zu sechs unterschiedliche Trainingsabläufe zu speichern. Die Leistung ist stufenlos regulierbar und kann in Stärke und Dauer individuell eingestellt werden. Damit wird das Schwimmbecken zu einem ebenso gleichmäßig breiten wie auch kraftvollen Schwimmkanal.

2017

Ddd

Der Wellnessbereich im Seminarhotel Paulinen Hof wurde erfolgreich in Betrieb genommen

Die Schwimmbadanlage im Seminarhotel Paulinen Hof konnte fristgerecht und zur vollen Zufriedenheit der Betreiber übergeben werden. Der Wellnessbereich ist in einem Gebäude des Vierseithofs untergebracht und stellt einen gelungenen Kontrast zwischen historischen Landhausstil und moderner Architektur dar. In der neuen Ausgabe der Spa & Home ist nun ein Beitrag veröffentlicht worden, in dem der Bauherr Gismut-Henning Schroeder die Zusammenarbeit mit den beauftragten Gewerken lobt.

01 2017 paulinenhof

Produkte, Gespräche, Ideen – das große Ospa -Vertriebspartnermeeting

Ospa lud ins Werk nach Mutlangen ein, um seinen Vertriebspartnern und Partnern für Schwimmbadbau neue Produkte und Entwicklungen vorzustellen. Neben den Vorträgen und der Besichtigung der Produktionshallen stand auch der Erfahrungsaustausch unter den eingeladenen Gästen im Mittelpunkt – ganz nach dem Motto „Der Königsweg zum Vertriebserfolg – neue Produkte, interessante Gespräche, neue Ideen”, unter dem die beiden Tage standen. Bei Livemusik und kulinarischem Genuss fand das Meeting im großen Festzelt schließlich einen erfolgreichen, krönenden Abschluss.

2017

Eine Zeitreise durch die Schwimmbadtechnik bei Ospa

Auf 100 m² zeigt Ospa seine 88-jährige Firmengeschichte im neu eröffneten Werksmuseum, welches das Entwicklungslabor von Firmengründer Oscar Pauser mit Originalgeräten detailgetreu nachbildet. Von den Anfängen der Firmengründung 1929 über bahnbrechende Erfindungen, wie dem Ospa-Münzhaartrockner oder dem Ospa-Schlammlift bis hin zu aktuellen Lösungen aus der Ospa-Produktpalette wird die technische Entwicklung des Unternehmens verdeutlicht. Über 50 historische Exponate würdigen Ospas Unternehmensgeschichte vom Pionier zum Marktführer.

2016

12 2016 interbad 1

Mit Ospa sind sie stets auf dem neusten Stand

Die Firma OSPA hält Sie auf dem Laufenden. Auf der News-Seite der Homepage von OSPA erhalten Sie die neuesten Informationen über aktuelle Messen, über Produktneuheiten oder wichtige Änderungen von gesetzlichen Normen und Gesetzen. Erfahren Sie mehr über die Netzwerktage auf der Interbad 2016, erkundigen Sie sich über die neue europaweite Biozid-Verordnung oder lernen Sie die OSPA-Wasserspielplätze kennen, die nun in Kooperation mit der Firma Roigk für Hotel- und Spaßbäder entwickelt wurden.

Anlage 3 AquaWista 2

AquaWista – neues Poolzentrum in Berlin

In der Ausgabe 11/12-2016 hat die Fachzeitschrift Spa&Home nun den zweiten Teil ihrer Reportage über unser Unternehmen veröffentlicht. In dieser Ausgabe widmet sich Spa&Home speziell dem Neubau unseres neuen Ausstellungs- und Eventcenters AquaWista Berlin.

10 2016 HuetelundMess big 1

SPA&HOME veröffentlicht Artikel anlässlich unseres 25-jährigen Firmenjubiläum

Die Fachzeitschrift Spa&Home hat in ihrer aktuellen Ausgabe 09/10-2016 einen Artikel anlässlich unseres 25-jährigen Firmenjubiläums veröffentlicht. Spa&Home widmet sich dabei in einer zweiteiligen Reportage den erfolgreichen vergangenen Jahren sowie den derzeitigen Planungen für die Zukunft des Unternehmens.

11 2016 interbad

Top-Triathletin Laura Philipp – Markenbotschafterin für Ospa Powerswim®

Die Top-Triathletin Laura Philipp konnte als neue Markenbotschafterin für Ospa gewonnen werden. Die Profisportlerin aus Schwäbisch Gmünd wird künftig nicht nur das Ospa-Logo deutschland- und weltweit bekannter machen, sondern sie wird Ospa auch mit ihrer Profisport-Expertise bei der Weiterentwicklung der PowerSwim Gegenstromanlagen unterstützen. In Heilbronn startete sie dieses Jahr das erste Mal mit dem Ospa PowerSwim-Logo auf dem Trikot und wurde sogleich Deutsche Meisterin auf der Halbdistanz.

10 2016 interbad

Ospa ist Top-100 Innovator 2016

Auch in diesem Jahr wurde die Firma Ospa Schwimmbadtechnik Pauser GmbH & Co. KG zur Innovationselite des Mittelstands gekürt. Bereits zum zweiten Mal in Folge ist Ospa zum TOP-100 Innovator ausgezeichnet worden. Zuvor nahm das Unternehmen an einem anspruchsvollen, wissenschaftlichen Auswahlprozess teil. Untersucht wurden das Innovationsmanagement und der Innovationserfolg. Am 24. Juni ehrte Ranga Yogeshwar, der Mentor des Innovationswettbewerbs, den Top-Innovator im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits in Essen.

09 2016 interbad

Die neue Ospa -Bluecontrol® IV Web

Mit neuem Outfit, zeitgemäß und elegant, fügt sich die BlueControl® IV Web nahtlos in die Designkonzepte moderner Wellness-Landschaften ein. Das intelligente System von Ospa steuert und überwacht vollautomatisch und präzise alle Funtkionen des Schwimmbads. Die neue Version hat nun eine entspiegelte, durchgehende schwarze Glasoberfläche für eine edle Opftik, der Ospa-Schhriftzug hebt sich dezent vom schwarzen Hintergrund ab. Doch nicht nur das Design wurde angepasst, ein 7“-Display mit kapazitiver Touchoberfläche, eine Technologie, wie wir sie von Smartphones und Tablets kennen, sorgt für noch bessere Bedienbarkeit. Mit dem neuen Format 16:9 wurden auch die Oberflächen des BlueControl® IV Web den neuen Standards angepasst.

07 2016 interbad

Danksagung 25 Jahre Jubiläum

Wir feiern Jubiläum!
Hütel & Meß ist eine starke Marke der Schwimmbadbranche. Gegründet im Jahr 1991, feiert unsere Firma Hütel & Meß Schwimmbad GmbH im Jahr 2016 ihr 25-jähriges Jubiläum. Aus der anfänglichen Idee, Schwimmbadkunden mit einer mobilen Servicestation im Berliner Raum beim Betreiben ihrer Schwimmbäder und Pools zu unterstützen, entwickelte sich ein Fachbetrieb für Schwimmbädern und Wellness-Anlagen für Privatkunden und Betreiber von Hotels, Kliniken, Reha-Zentren, Physiotherapien und anderen öffentlichen Wellness-Anlagen.
Unsere engagierten, zuverlässigen und langjährigen Mitarbeiter leisten Tag für Tag ihren Beitrag und erbringen mit großer Leistungsbereitschaft hohe Qualität in Schwimmbad-Bau und -Wartung. Dadurch garantieren sie eine hohe Zufriedenheit für unsere Kunden. Für diesen Einsatz danken wir allen Mitarbeitern.

Wir danken unseren Kunden für Ihre Kundentreue und das Vertrauen, welches uns in diesem Vierteljahrhundert entgegen gebracht worden ist. Wir freuen uns darauf, weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Wir danken unseren Geschäftspartnern für unsere gemeinsame, langjährige Kooperation und wünschen allen Partnern weiterhin eine gute Zusammenarbeit für die Zukunft. Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Firma OSPA für die Realisierung von kleinen, mittleren und mehreren Dutzend großen Projekten in mehr als zwei Jahrzehnten. Gemeinsam haben wir viel erreicht.
Vielen Dank.

08 2016 interbad

Park der Sinne

„Peter Hütel und Wolfgang Mess gestalten Welten für Entspannung und Lebensfreude“, war in der Einladung zum Event „Park der Sinne“ zu erfahren. Zu diesem hatte die Firma FREYLER Industriebau Berlin/Brandenburg am 17. März 2016 viele Geschäftspartner, Kunden und Freunde des Hauses in dem dafür eigens angelegten „Park der Sinne“ geladen. Geschäftsbereichsleiter Jens Wollschläger begrüßte als Gastgeber Persönlichkeiten aus dem Berliner Mittelstand.

Unter dem Motto „Menschen, die etwas bewegen“ sprachen Persönlichkeiten über ihre Visionen und besondere Geschäftsideen. Peter Hütel sprach über die Neuheiten der Schwimmbad-Branche und über das gemeinsam Vorhaben, im Herzen von Berlin/Adlershof ein neues Kompetenzzentrum für Schwimmbad, Haus und Wellness zu errichten. Axel Haubrok lebt für die Kunst. Er erzählte von seinem Ort FAHRBEREITSCHAFT in Berlin/Lichtenberg, an welchem er heute eine kreative Gemeinschaft aus Künstlern, Handwerkern und Werkstätten fördert (www.haubrok.org).

Enrico Ausborn als Vertreter der historischen Galopprennbahn in Hoppegarten berichtete über Gerhard Schöningh, welcher 2007 die Rennbahn übernommen hat. Hoppegarten ist damit die erste deutsche Rennbahn mit einem Privatinvestor.Schöningh, seinen Mitarbeitern und Freunden des Pferdesports ist es zu verdanken, dass dieser traditionsreiche Ort des Pferdesports eine aussichtsreiche Zukunft hat (www.hoppegarten.com).

Durch die Podiumsrunde führte Hubertus Mayer als Coach (www.andersdenken.eu) auf seine illustre Weise. Abgerundet wurde der Abend nach dem Gedankenaustausch mit leidenschaftlichen Flamenco-Tänzen von Mariposa in wunderbar farbigen Kostümen (www.flamenco-mariposa.de).

Auch in diesem Jahr wurde die Firma Ospa Schwimmbadtechnik Pauser GmbH & Co. KG zur Innovationselite des Mittelstands gekürt. Bereits zum zweiten Mal in Folge ist Ospa zum TOP-100 Innovator ausgezeichnet worden. Zuvor nahm das Unternehmen an einem anspruchsvollen, wissenschaftlichen Auswahlprozess teil. Untersucht wurden das Innovationsmanagement und der Innovationserfolg. Am 24. Juni ehrte Ranga Yogeshwar, der Mentor des Innovationswettbewerbs, den Top-Innovator im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits in Essen.